Persicaria amplexicaulis ‘Rosy Twinkle’ – 2007

Not for sale!

Unsere jüngste Knöterich-Auslese mit offensichtlicher Herkunft aus Persicaria amplexicaulis ‘Schneeweißchen’ - erkennbar am kompakten, niedrigen Wuchs - zeigt ein rosafarbenes Blütchen von ungleich lebhafterer Wirkung als bei der bekannten, ziemlich blässlichen Sorte 'Rosea', die mit 1,20 m Höhe und - nach drei bis vier Jahren Standzeit - doch beachtlich sich ausbreitenden Rhizomen für den kleineren Garten zu groß werden dürfte. Das Rosa von ‘Rosy Twinkle’ ist nicht nur kräftiger als dasjenige der eingeführten Sorte, vielmehr changiert es auch zwischen helleren und dunkleren Tönungen.

Hinsichtlich der beschriebenen Wuchscharakteristik kann allerdings noch keine abschließende Bewertung vorgenommen werden, da dieser Kultivar erst sein zweites Jahr (Stand 2009) hinter sich hat. Es bleibt aber wegen der geringen Zuwachsrate im zweiten Jahr zu vermuten, dass er sich diesbezüglich ähnlich verhält wie die anderen beiden hier vorgestellten Kerzenknöteriche.

Schließen Info zeigen